Neues Mitglied in der Familie der Kameras! Es ist eine Sony FDR-AX53. Herzlich willkommen!

Mit dieser Videokamera können in Zukunft Aufzeichnungen von z.B. Theateraufführungen, Feste und auch Landschaften erstellt werden. Zuvor musste ich noch einige Tests durchführen, die positiv ausgefallen sind. Das dazugehörige Videostativ wird in Kürze folgen. Hier ist ein spezielles Stativ notwendig, um die Videokamera darüber bedienen zu können und natürlich auch wackelfreie Aufnahmen zu gewährleisten. Aber warum eine extra Videokamera? Spiegelreflexkameras können zwar auch Videos aufnehmen, aber hierfür habe ich nicht die passenden Objektive, die lautlos zoomen. Es sind störende Hintergrundgeräusche, die man nicht so einfach herausfiltern kann. Für die optimale Aufzeichnung des Tons steht ein externes Mikrofon der Firma Rode zur Verfügung, das auf die Videokamera gesteckt wird. Die Zusammenstellung der Videoausrüstung war nicht ganz einfach, aber am Ende habe ich dann doch das passende Zubehör gefunden, das auch eine hochwertige Verarbeitung hat.

Vor über 20 Jahren besaß ich meine erste Videokamera, mit der ich meine ersten Gehversuche machte. Die Ergebnisse ließen sich zeigen. Mittlerweile ist diese Videokamera nicht mehr einsatzbereit aufgrund eines Schadens im Motor. Die Reparatur wäre zu teuer gewesen. Um nicht auf Videos verzichten zu müssen, besorgte ich mir zwischendurch eine einfache Sony Handycam für kleines Geld. Sie funktioniert heute noch, aber bietet nicht die Qualität für professionelle Videoaufzeichnungen. Sie ist für nur mal Zwischendurch gedacht gewesen. Aufgrund einer Anfrage, ob ich eine Theateraufführung mit einer Videokamera begleiten könnte, habe ich mich nun dazu entschlossen, die Filmerei wieder aufzunehmen und als Dienstleistung anzubieten, da anscheinend das Interesse daran derzeit besteht.

Die ersten Tests lieferten sehr zufriedenstellende Ergebnisse. Auch ohne Stativ funktioniert ein fast wackelfreies Video aufgrund des innen verbauten Stabilisators. Fotos sind zwar auch möglich, aber meiner Meinung nach zu schwach von der Qualität her. Hierfür habe ich ja die Spiegelreflexkamera.

Warum Sony und nicht Canon? Sony überzeugte mich schon immer im Bereich Video. Weiter kenne ich mich blind mit den Funktionen aus. Also brauche ich mich auch nicht groß umstellen. Ein anderer Hersteller hätte erst längerfristig getestet werden müssen. Mit der Sony Handycam war jedoch nur eine kurze Testphase notwendig. Ich bin auf jeden Fall damit zufrieden.

Die Videodateien werden künftig über das Videobearbeitungsprogramm Magix bearbeitet.

Ich freue mich, dass meine Kamerafamilie immer wieder neuen Zuwachs bekommt.  

Sony Videokamera