Hochsauerland
27. Februar 2016
Für einen Fotografen sind Fototouren das Schönste. Einfach mal die Zeit nehmen und einen ganzen Tag raus fahren. Die erste Fototour in diesem Jahr führte mich ein weiteres Mal ins Hochsauerland. Vor einem Jahr war ich das erste Mal dort. Der Kahle Asten war das erste Ziel. Bei strahlhendem Sonnenschein und 0 Grad bot sich eine wundervolle Winterlandschaft. Auf dem Rückweg in Altastenberg mal kurz den Skisportlern zugesehen. Viel Betrieb war dort an diesem Wochenende. Über Nordenau führte mich der Weg nach Westfeld. Einen kleinen Spaziergang dort durch den Park gemacht und das wundervolle Fachwerk bewundert. Als nächstes in Obringhausen Station gemacht. In Wormbach kurz Hallo gesagt und den Flugplatz Schmallenberg-Rennefeld besucht. Weiter ging es über Selkentrop und Werntrop Richtung Kückelheim. Dabei eine wundervolle Landschaft gesehen mit Blick auf den weit entfernten Kahlen Asten. Kurz vor Kückelheim noch einen kurzen Zwischenstopp eingelegt, bevor es Richtung Herschede ging. Auch da bietet sich einem immer ein atemberaubender Blick in die Ferne. Die letzte fotografische Station war kurz vor Hülschotten. Und da endete die erste Fototour 2016.
Insgesamt 346 Fotos mitgebracht und ca. 6 Stunden unterwegs gewesen. Die Tour hat sich in jeder Hinsicht gelohnt. Ein Auswahl der schönsten Fotos finden Sie hier:
Quitmannsturm in Neuenrade
10. Mai 2016
Der Quitmannsturm in Neuenrade war meine zweite größere Fototour in diesem Jahr. Das Wetter passte eigentlich recht gut. Nur am Tag der geplanten Fototour zogen dann doch noch Wolken auf. Aber warum immer Landschaftsaufnahmen mit blauem Himmel machen? Wolken können doch auch interessant sein.
Im vergangenen Jahr war ich schon einmal auf dem Quitmannsturm, jedoch war die Landschaft noch nicht so weit wie jetzt. Ein zartes Grün macht sich breit.
14 Meter Höhe misst der Quitmannsturm. Eigentlich nichts Aufregendes. Aber man muss erstmal hoch kommen. Die Stufen sind so eng, dass man bei jedem Schritt aufpassen muss. Oben angekommen wird es langsam windig. Der Aussichtsturm fängt ein wenig an zu schwanken. Zumindest empfand ich es so.
Trotz des etwas schlechteren Wetters war es eine schöne Tour.
47 Fotos sind entstanden. Die Tour dauerte ca. 2 Stunden.