Das Leben ist wie ein Fluss. Mit der Zeit ändert sich vieles. Veränderungen wird es im Jahr 2017 geben. Hiermit meine ich Veränderungen in den Dienstleistungen und Angeboten.

Zuerst einmal gibt es den Online-Shop nicht mehr. Mangels Interesse habe ich diesen eingestellt. Fotodateien können direkt bei mir angefragt werden. Ansonsten steht Fotolia zur Verfügung mit aktuell 100 Bilddateien. Hier wird noch weiter aufgebaut. Kalender wird es weiterhin bei Calvendo geben. Zusätzlich kann man dort nun auch Leinwände und Puzzle bestellen. Eine weitere Bezugsmöglichkeit von Leinwänden gibt es bei Artflakes. Gedruckte Fotos bis zu einer Größe von DIN A3 kann ich selber anfertigen. Bei Interesse mich einfach kontaktieren.

Aufgrund von mehreren Anfragen, was der Aufbau und die Pflege von Webseiten angehen, habe ich mich dazu entschlossen dieses ab 2017 anzubieten.

Im Jahr 2016 konnte ich die Fotoausrüstung weiter aufbauen, damit noch bessere Fotos gelingen werden. Weiter steht das Fotostudio kurz vor dem Abschluss. Hier und da fehlen noch Kleinigkeiten, die angeschafft werden müssen. Wie sagt man so schön? „Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen!“

Passfotos wird es weiterhin geben. Hier bitte ich um telefonische Terminvereinbarung.

SRF Fotodesign vergrößert sich mit jedem Jahr. Mein guter Ruf hat bereits Regionen außerhalb des Märkischen Kreises erreicht. Im kommenden Jahr bin ich bereits für ein paar Projekte eingeplant.

Meine seit einem Jahr bestehende Tätigkeit als Reporterin für Zeitungen wird fortgeführt.

Über ein neues Projekt werde ich mir noch Gedanken machen. Ich habe viele Ideen, die ich noch ausarbeiten werde.

Zwischen den Feiertagen bin ich nicht ganz untätig gewesen. Eine ganze Woche am Ende des Jahres gibt es die Gelegenheit aufzuräumen. Am PC als erstes die Fotos aus dem Jahr 2016 sortiert und archiviert. Es sind stolze 16.000 Fotos geworden. Somit sind es seit 2012 insgesamt 62.000 Dateien. Nur gut, dass ich genug Festplatten habe. Damit weiterhin eine zügige Bearbeitung der Fotos stattfinden kann, habe ich gleich noch das Betriebssystem (Windows 10) beschleunigt. Das Büro musste ebenfalls aufgeräumt werden. Die ganze Zettelwirtschaft von einem ganzen Jahr sammelte sich schon wieder auf dem Schreibtisch. Zwar sind es nur Notizen, aber die braucht man nicht mehr wirklich. Also ab in den Mülleimer, der dann auch zwischendurch geleert werden musste. Alle Kameras, Objektive und Filter sind gereinigt. Gleich auch noch eine Bestandsaufnahme gemacht. Die Ausrüstung ist um einiges gewachsen. Nur langsam wird es im Büro eng. Vielleicht sollte ich ausbauen.

Die Website hat ein Update bekommen. Somit ist jetzt wieder alles bereit für ein neues Jahr. Ich freue mich auf jeden Fall auf neue Motive und auf das, was noch auf mich zukommen wird.

Ohne Kamera kann man keine ganze Woche aushalten. Deshalb war ich ganz spontan in der Natur und habe ein paar Tests gemacht. Einen still fließenden Bach in unmittelbarer Nähe war mein Ziel. Die Sonne brauchte ich nicht unbedingt. Allerdings war es auch zu hell für eine Langzeitbelichtung. Hierfür hatte ich einen ND-Filter im Einsatz. Es hätte mehr grün am Ufer sein können, aber das kann man im Winter nun wirklich nicht erwarten.

Fotografiert mit der Canon EOS 80D und dem Objektiv 18-135 mm. Hier kam auch ein Stativ zum Einsatz.

 

img_6504