Meine Website ist in den letzten Monaten etwas eingeschlafen. Deshalb wird es Zeit für eine Aktualisierung und Neuigkeiten.

Ich bleibe weiterhin der CANON-Familie treu und habe seit Januar die Canon EOS 6D Mark II. Ich bin total begeistert von der Qualität und es bleiben keine Wünsche offen. Die Kamera kam bereits zum Einsatz bei einem Shooting auf der Burg Altena mit 3 Burgfräulein, die das neue Maskottchen Otto in den Dienst einführten.

IMG_2478

Aufgrund von Nachfragen, ob ich auch Videos mit einer Actioncam erstellen kann, haben sich nun 2 dieser Cams zu meiner Ausrüstung gesellt. Hier ist es die GoPro Hero 7 Black und die Rollei 550 Touch. Der erste Test als Einführung in die Actionvideografie wurde mit einem Motorroller Honda Bali durchgeführt.

Bali

Leider blieb es nur bei einem Test. Nachdem ich den 23 Jahre alten Roller im Sommer wieder fahrtüchtig machen konnte, kam es nur wenige Wochen später zu einem üblen Motorschaden. Trotzdem konnte ich noch im August ein Projekt durchführen. Zusammen mit einem Elektroroller eine Tour durch das Märkische Sauerland machen. Das Video, welches mit der Rollei 550 Touch erstellt wurde, ist hier zu sehen:

Mit dem Roller durch das Märkische Sauerland

IMG_3459

Mein Motorroller war nicht mehr zu retten. Nach langer Suche stieß ich auf einen neuen Motorroller des Herstellers Peugeot.

Peugeot

Bis jetzt konnte ich aufgrund des wechselhaften Herbstwetters nur ein Testvideo machen. Hier verwendete ich die GoPro Hero 7 Black. Natürlich mit einer deutlich besseren Qualität. Wenn man aber keinen Ton braucht und Hintergrundmusik einfügen möchte, ist die Rollei 550 Touch hierfür geeignet.

Testfahrt

Für die Befestigung während der Fahrt dienen zum einen ein Brustgurt und zum anderen eine Halterung neben dem Tacho. Die Actioncam am Körper erweist sich als nicht sinnvoll, da der Blick mehr auf den Roller gerichtet ist als auf die Landschaft. Dann doch besser neben dem Tacho auf einer hierfür speziellen Halterung befestigen.

Action

Das Wetter ist derzeit kalt und nass. Der Motorroller hat leider keine Winterreifen. So muss ich auf trockenes Wetter warten. Solange steht der Motorroller in der warmen Garage und wird in der Winterzeit auf die künftigen Rollertouren durch das Märkische Sauerland vorbereitet.

Im September folgte ein Outdoorshooting. Es hat wieder jede Menge Spaß gemacht. Zwei nette Damen, die genau wissen, was sie wollen. Abgelichtet werden und eine Erinnerung auf Lebenszeit haben. Zwar war das Wetter nicht wie erhofft, aber es geht auch ohne Sonnenschein.

IMG_4689

Ein familiär bedingter schmerzlicher Verlust war der Grund, warum es in den letzten Monaten etwas still geworden ist. Hier stand die Fotografie nicht so sehr im Mittelpunkt. Seit ein paar Wochen bin ich wieder mehr aktiv und arbeite an neuen Projekten. Doch die Zeit ist begrenzt. Zum Ende des Jahres wird der Terminkalender wieder richtig voll. Vor ein paar Tagen hatte ich die Gelegenheit einen Zauberkünstler fotografisch zu begleiten. Die nächsten Aufträge folgen in gut einer Woche. Und dann ist schon wieder Weihnachten.

IMG_7015

Mein persönliches Highlight dieses Jahr ist ein neues Buch vom WOLL-Verlag. „Dunkle Dichter“ zeigt ein Foto von der Burg Altena auf dem Cover, welches ich diesen Sommer an einem verregneten Tag machte. Es war nur ein einfaches Foto und nichts besonderes. Dass aber trotz dunkler Wolken so großes Interesse daran besteht, hätte ich nicht gedacht. Ich sollte mich in Zukunft vielleicht auch auf Schlechtwetterfotos konzentrieren. 

IMG_3577-2

 

Dunkle Dichter 3

Viel gab es dieses Jahr nicht. Im kommenden Jahr werde ich mehr im Bereich Shooting arbeiten. Die Landschaftsfotografie bleibt weiterhin mein Hauptgebiet. Natürlich suche ich auch wieder neue Motive. Das Märkische Sauerland hat viel zu bieten. Die schönsten Orte wollen noch entdeckt werden.